Fastenimpuls 26

Es ist schön, jeden Tag die Welt aus Kinderaugen zu sehen. Ich als Erwachsener beobachte jeden Tag, wie leicht Kinder Konflikte lösen können. Schön ist es zu erleben, dass nach einem Streit, egal wie schlimm er auch war, das Aufeinander zugehen und einander Vergeben selbstverständlich und einfach ist.
Ich hoffe, dass ich diesen Schatz, der bei mir verloren gegangen ist, eines Tages wiederentdecken kann.

Ich glaube daran, dass Kinder auch mit ihren Herzen sehen: Wenn wir mit den Kindern in unserer Kindertagesstätte gemeinsam im Morgenkreis sitzen, darf ich immer wieder Dinge erleben, die unsere Leben bereichern. Kinder, die aufgrund z.B. ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer Hautfarbe oder durch Beeinträchtigungen ganz unterschiedlich ins Leben gestartet sind und heute einen festen Platz in unserer Mitte haben. Die selbstverständliche Wertschätzung der Kinder untereinander und „ich habe einen Platz für dich“ machen jeden Morgenkreis wertvoll.

Wolf-Ragnar Schmidt-Knäbel,
Erzieher in der Bonhoeffer Kindertagesstätte