„Mit Müll zu Kunst“ – Unter diesem Titel haben wir gemeinsam mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Verena Kandler aus Bayern vom 08.-12. August 2022 eine crossborder Workshopwoche in Deutschland (Niebüll und Skandalös Festival) und Dänemark (Tønder und Rømø) durchgeführt.
Ganz zu Beginn stand jedoch der Meeresmüll im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Verein Küste gegen Plastik e.V. sind wir Anfang der Woche nach Dagebüll gefahren und haben dort im Spülsaum nach „künstlerisch verwertbarem Müll“ gesucht. Mit alten Werbebannern und Plakaten als Leinwand war die Idee, mit teils verformten, deformierten, toten, von ihrem Zweck entbundenen Materialien neue Formen zum Leben zu erwecken und scheinbar nutz- oder wertlosen Dingen einen neuen, künstlerischen Wert zu verleihen.
Beim Workshop im Haus der Jugend Niebüll am 09. August entstanden vornehmlich Tierwesen. Dieser Workshoptag war Teil des Schokoladen-Projekts „Die Fairen Fünf“. Mit dem Verkauf fairer Schokolade und einer finanziellen Förderung von der BINGO! Umweltlotterie wurden fünf regionale Nachhaltigkeitsprojekt für Jugendliche ermöglicht.
Während der Workshops wurde uns und etlichen Teilnehmenden bewusst, wie lange tatsächlich Abfall- und Verpackungsmaterialien im Meer verbleiben. Die Schäden für die Umwelt, die dadurch entstehen, sind in ihrer Menge, Auswirkung und Dauer kaum zu begreifen. Lösungen für die Problematik von Meeresmüll und das Müllaufkommen im Allgemeinen lassen sich nur gemeinsam entwickeln. Die entstandenen Kunstwerke können uns helfen, noch sensibler auf Müllvermeidung zu achten und uns für eine intakte Umwelt zu begeistern.